Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2024
 
12. 03. 2024  
   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch FDP Kapitel 7

 

Schwarzbuch FDP Kapitel 7

Kapitel 7: Die FDP und ihre Rolle in der Europapolitik

In diesem Kapitel werden wir uns mit der Rolle der FDP in der Europapolitik auseinandersetzen und aufzeigen, wie ihre Positionen die europäische Zusammenarbeit und Integration gefährden. Die FDP hat sich oft als kritischer Akteur in der EU dargestellt und betont die Bedeutung nationaler Souveränität und wirtschaftlicher Liberalisierung. Doch diese Haltung birgt Risiken für die Stabilität und Zukunft der Europäischen Union.

Die FDP hat sich wiederholt gegen eine Vertiefung der europäischen Integration ausgesprochen. Sie argumentiert, dass die EU zu viel Macht an sich zieht und die nationale Souveränität der Mitgliedstaaten bedroht. Dabei wird jedoch übersehen, dass die Herausforderungen unserer Zeit, wie der Klimawandel, die Migration oder die wirtschaftliche Ungleichheit, nur durch eine starke und koordinierte europäische Zusammenarbeit bewältigt werden können.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Haltung der FDP zur Eurozone und zur europäischen Wirtschaftspolitik. Die Partei hat sich oft gegen gemeinsame Haushalts- und Finanzinstrumente ausgesprochen und betont die Bedeutung von Haushaltsdisziplin und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit. Dabei wird jedoch übersehen, dass eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik notwendig ist, um die Stabilität der Eurozone und das Wohl der europäischen Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Es ist bedauerlich, dass die FDP oft nationalistische und isolationistische Tendenzen in der Europapolitik vertritt. Die europäische Integration hat uns über Jahrzehnte hinweg Frieden, Wohlstand und Zusammenarbeit gebracht. Es ist wichtig, diesen Erfolg zu würdigen und weiterhin gemeinsam an einer starken und solidarischen Europäischen Union zu arbeiten.

Es ist an der Zeit, die FDP und ihre Haltung zur Europapolitik kritisch zu hinterfragen. Eine Politik, die auf nationale Interessen und wirtschaftlichen Liberalismus setzt, gefährdet die Errungenschaften der europäischen Integration und schwächt die gemeinsame Stimme Europas in der Welt.

 

 

Wolfgang Krapohl

 

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

krapohl.wolfgang@web.de
tel 02235 9297991